Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Mitgliederversammlung 2024 / Nominationsversammlung

15. Mai 2024 – Aufbruchstimmung an der Mitglieder- und Nominationsversammlung der Mitte Stadt St.Gallen

Am 14. Mai 2024 führte die Mitte Stadt St.Gallen ihre ordentliche Mitgliederversammlung 2024 und im Anschluss die Nominationsversammlung für die Stadtrats- und die Stadtparlamentswahlen durch. Über vierzig Mitglieder der Ortspartei nahmen an diesem Anlass im Parlamentssaal des Stadtparlaments teil.

Im ersten Teil führte die Parteileitung mit Parteipräsident Ivo Liechti, Fraktionspräsident Patrik Angehrn und Kassier Adrian Scheibler durch die ordentlichen Traktanden der Mitgliederversammlung. Neben der Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2023, der Genehmigung des Rechenschaftsberichtes der Parteileitung und der Rechnung mitsamt Revisorenbericht stimmten die Mitglieder auch den erhöhten Mitgliederbeiträgen zu. Die zusätzlichen Einnahmen aus den Mitgliederbeiträgen dienen der Finanzierung einer 10%-Unterstützung durch das kantonale Parteisekretariat. Die Parteileitung ist sich bewusst, dass die Zustimmung zu den erhöhten Mitgliederbeiträgen auch daran gemessen wird, dass sich die Ortspartei nun noch aktiver in die städtische Politik einbringt.

Als Einleitung in die Nominationsversammlung motivierte der St.Galler Nationalrat Nicolò Paganini die Anwesenden für den bevorstehenden Wahlkampf. Aus seinem reichen Erfahrungsschatz aus unzähligen Wahlgängen gab er einen persönlichen Einblick in die Art, wie ein Wahlkampf konzeptionell, finanziell und personell aufgestellt werden kann. Als entscheidenden Faktor nannte er die persönliche Zielsetzung, denn «wer kein Ziel hat, kommt auch nie an diesem an». Ein klares Ziel hat die Wahlkommission: Zurück in den Stadtrat und mindestens +1 Sitz im Stadtparlament. Und so führte Adrian Scheibler, Mitglied der Wahlkommission durch den Aufbau und die Organisation des bevorstehenden Wahlkampfes bevor er in den Hauptakt des Abends überleitete, der Nomination von Stadtratskandidat Patrik Angehrn. Patrik Angehrn stellte sich persönlich den Anwesenden vor, erzählte ausführlich über seine Person, seinen Werdegang und insbesondere sein politisches Programm. Die anwesenden Mitglieder konnten einen umfassenden Eindruck vom Mitte-Stadtratskandidat gewinnen und nominierten diesen anschliessend unter grossem Applaus einstimmig für den Stadtratswahlkampf. Doch nicht nur unser Stadtratskandidat wurde einstimmig und mit grossem Applaus nominiert, gleiches gilt auch für die Kandidierenden für das Stadtparlament, welche sich anhand eines kurzen Steckbriefes und einigen Worten den Anwesenden vorstellten. Folgende Kandidierenden freuen sich auf den bevorstehenden Wahlkampf und sind dankbar für ihre grosse Unterstützung:

. Patrik Angehrn

Stadtparlament

. Patrik Angehrn (bisher)

. Beat Rütsche (bisher)

. Roger M. Bechtiger (bisher)

. Ivo Liechti (bisher)

. Louis Stähelin (bisher)

. Antje Ziegler (bisher)

. Marc Stauffacher (bisher)

. Marius Casaulta (bisher)

. Andres Uhl

. Adrian Scheibler

. Alex Roth

. Nathalie Kern

. Hans Peter Arpagaus

. Fabian Steiger

. Roman Indermaur

. Jonas Schmid

. Matthias Gschwend

. Urs Fässler

. Veton Rasaj

. Konstantin Schmidt

. Selina Paoletto

Die Mitgliederversammlung gab der Parteileitung und der Wahlkommission die Kompetenz, Kandidierende für freie Listenplätze nachnominieren zu können. Die Wahlkommission und die Parteileitung sind bestrebt, weitere Kandidierende für die 10 freien Plätze (unter Berücksichtigung der doppelten Nennung) zu finden. Wer gerne die Ortspartei im Wahlkampf als Kandidierende oder Kandidierender unterstützen möchte, darf sich weiterhin gerne bei der Wahlkommission melden ([email protected]).

Zum Abschluss des Anlasses wurden alle zu einem reichhaltigen Apéro riche eingeladen.

Nach dem gut besuchten Anlass sind die Parteileitung und die Wahlkommission aber sicher auch die Kandidierenden hochmotiviert in den kommenden Wahlkampf zu starten. Die Aufbruchstimmung war für alle spürbar. So gilt es nun, mit einem guten, engagierten Wahlkampf die gesteckten Ziele zu erreichen.

Engagiere dich