Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Patrick Dürr gibt Parteipräsidium weiter

13. April 2022 – An der Delegiertenversammlung vom 31. August 2022 wird «Die Mitte Kanton St.Gallen» das Präsidium neu besetzen. Auf diesen Zeitpunkt hin tritt der amtierende Parteipräsident Patrick Dürr zurück. Der Widnauer Kantonsrat wird das Amt dannzumal fast auf den Tag genau acht Jahre lang ausgeführt haben. Herausragend in seiner Amtszeit waren der Namenwechsel, vor allem aber, dass die Partei auf die Erfolgsspur zurückfand.

Während der achtjährigen Amtszeit von Patrick Dürr konnte die Partei die Politik im Kanton St.Gallen massgeblich mitprägen und erstmals seit vielen Jahren wieder Wähleranteile zulegen. Die glänzende Wahl von Bruno Damann und Susanne Hartmann in die Kantonsregierung sowie der Gewinn des Ständeratssitzes durch Beni Würth belegen dies eindrücklich – wie auch die gesteigerten Zahlen bei den nationalen und der Sitzgewinn bei den kantonalen Wahlen.

Patrick Dürr hat Die Mitte Kanton St.Gallen aber auch inhaltlich und organisatorisch durch einen Erneuerungsprozess geführt. Die Partei ist heute für die Zukunft bestens gerüstet, und die Vorbereitungen für die Wahlen 2023/2024 sind auf Kurs. Seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger kann eine gesunde, gut aufgestellte Partei übernehmen. Dürr selber wird auch nach der Amtsübergabe das politische Geschehen mitgestalten, indem er sich als Kantonsrat weiterhin für eine nachhaltige Mitte-Politik und den Wahlkreis Rheintal voll engagieren wird.

Auf seine achtjährige Amtszeit blickt Patrick Dürr mit grosser Befriedigung zurück: «Ich werde mich immer gerne an die offene und konstruktive Zusammenarbeit in der Parteileitung, an das Vertrauen der Parteibasis und an die intensive Auseinandersetzung mit den Themen der Zeit erinnern. Meine Nachfolge darf sich auf eine in jeder Beziehung spannende Tätigkeit freuen.»

Die Parteileitung hat eine Findungskommission eingesetzt, die zuhanden des Parteivorstandes und der Delegierten eine oder mehrere Personen für die Nachfolge von Patrick Dürr vorschlagen wird. Die Regionalparteien werden in Kürze über das Prozedere informiert.

Engagiere dich